Kategorie-Archiv: Forschung

Informationsveranstaltung – Schlafapnoe

Informationsveranstaltung der Lungenliga Aaragu

Samstag 14. Juni 2014 , KUK (Kultur- und Kongresszentrum), Aarau

10.30-11.30 Referat „Forschung im Grenzbereich“ Höhenmedizinische Forschung am 7126 Meter hohen Himlung Himal, Nepal

Fr. Dr. med. Jacqueline Pichler Hefti, Pneumologin, Inselspital Bern, Forschungsleiterin

Hr. Dr. med Urs Hefti, Chirurg und Orthopäde, Sport- und Notfallmediziner, Swiss Sport Clinic, Bern, Expeditionsleiter

Zum detaillierten Programm geht es hier

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013

 

 

Mit grosser Freude zum letzten Forschungstag

Gianin Müller

Gianin Müller

Tagebuch von Gianin Müller

Nun sitze ich also wieder im Zug nach Bern zum letzten Forschungstag. Es ist ein komisches Gefühl. Auf der einen Seite grosse Freude, alle diese tollen Menschen wieder zu sehen. Auf der anderen Seite Wehmut, weil die Expedition nun wirklich zu Ende ist. Seit ich aus Nepal zurück bin, habe ich schon unzählige Male die Fotos angeschaut, in Erinnerungen geschwelgt und beim Betrachten der Fotos viele Erlebnisse und Abenteuer am Berg wieder aufleben lassen. Es ist schon noch verrückt. Mit etwas zeitlichem Abstand kommen mir vor allem die positiven Erlebnisse, die guten Bekanntschaften, das unglaubliche Panorama und der Basecamp Groove in den Sinn. Die schwierigen Momente sind bereits etwas in den Hintergrund gerückt. Das war für mich wirklich eine unglaublich gute Zeit und eine Bestätigung, dass die wirklich prägenden Eindrücke halt eher in speziellen Situationen und an besondern Orten entstehen! Weiterlesen