Kategorie-Archiv: Anreise Basislager

Basislager Himlung Himal-Expedition – ca. 4800 Meter über Meter über Meer

Forscher Crew im Basecamp angekommen

Forscher crew im Basecamp angekommen

 

 

 

 

Weitere Bilder findest Du hier

Er war nahrhaft, der Zustieg zum Basislager auf rund 4800 Meer über Meer. Fünf Tag zu Fuss ins alte Nepal, in eine Gegend, wo die Zeit vor 250 Jahren stehen geblieben ist. Von Kathmandu mit dem Bus eine Tagesreise in den Westen … dann mit dem Jeep zum Annapurna-Trek und anschliessend vier Tage zu Fuss…. durch feuchtwarme Urwälder, Bambus-Hänge und durch tiefe Schluchten entlang von tosenden Wassern…. Langsam haben wir an Höhe gewonnen … bis wir auf über 4000 Meter zum ersten Mal ins Zelt wechselten. Seit gestern Mittwoch sind Expeditionsleitung und Forscher im Basecamp, das ständig wächst. Bereits stehen 50 Zelte – weitere 50 kommen in den nächsten Tagen dazu….. aber bereits lässt es sich hier gut leben… Duschzelt, WC-Zelt, Aufenthaltszelt, Esszelt und Küchenzelte und auch die Forschungszelte sind bereit. Bis morgen Freitagabend müssen die Forscher ihre Labor- und Testeinrichtungen aufgebaut und getestet hatten. Noch am gleichen Tag trifft auch die erste Probandengruppe hier im Basecamp ein. Auch sie werden sich hier einrichten, sich ausruhen und dann am Freitag zum ersten Mal das ehrgeizige Testprogramm absolvieren. Wir hoffen, dass sich der etwas langsamere Aufstieg der Testpersonen positiv auf den Allgemeinzustand auswirkt. Noch sind nämlich die Forscher, die ein strengeres Aufstiegsprofil zu absolvieren haben, nicht in „Normalform“. Kopfweh, Verdauungsprobleme und Schlaflosigkeit haben ihnen heute das Leben schwer gemacht. Trotzdem, es wird auch gelacht hier im Basecamp… wir freuen uns auf die Probanden…. Tommy Dätwyler

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013

Gruppe 2 in Besishahar, alle sind gesund und bester Laune!

Tagebuch von Stefanie Ulsamer

Wenn der Komfort der letzten Tage als Vorab-Entschädigung für noch ausstehende Anstrengungen gedacht war, dann wird dieser Berg seeeehr anstrengend :-)
Bisher haben wir es nämlich mehr als luxuriös – wir logieren momentan in einer traumhaft netten Lodge und freuen uns schon sehr auf morgen, wo es dann so “richtig” losgeht mit laufen.

Weiterlesen

Von Kathmandu bis Kodo day 3 bis 5

Kurzer Bericht von Goody per SMS….

Weder Internet noch Satellitenempfang, keine berichte oder Föteli möglich. Wahrscheinlich erst ab Basecamp (Mittwoch) möglich. Sind heute Sonntag 8 Uhr Richtung Basecamp ab marschiert. Dschungelmässige Region. Wetter noch warm aber bedeckt.

Sind jetzt in Kodo auf 2800 meter. Alle wohlauf auch Probanden die uns zwei Tage versetzt verfolgen. Morgen aufstieg auf 3600 meter geplant

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013