Der Countdown läuft – noch 15 Tage bis zum Start

bild1bild2

 

 

 

 

Es darf nichts schief gehen – wir haben nur eine Chance! Um die Vorbereitungen vor Ort möglichst lückenlos überwachen und organisieren zu können bin ich bereits zwei Wochen vor dem Expeditionsstart nach Nepal gereist.

Ein guter Flug – und ich bin bereits in einer völlig anderen Welt. Sie ist mir zwar so bekannt wie die meinige zuhause, doch wird sie immer ein wenig Fremd bleiben, denn sie ist so anders, dass ich mich nie 100% daran gewöhnen werde. Meine vielen Freunde machen es mir hier in Nepal ein wenig einfacher, aber der einzige der meine Gedanken, meine Sorgen und Freuden versteht ist Dorjee, denn wir kennen uns nun schon seit vielen Jahrzehnten. Über ein Paar Jahre hatte er Mühe mit seinem Dasein, nachdem ihm Andere und Ich immer wieder auf die Sprünge geholfen haben, geht es ihm nun wieder sehr gut und er ist wieder der Alte, Dorjee. Was mich sehr freut, denn er ist in der Zwischenzeit fast wie mein Bruder geworden. Ihr werdet ihn kennen lernen.

Nach einem halben Tag “Schonfrist” gestern, halten mich nun die konkreten Vorbereitungen hier in Kathmandu auf Trab. Die für die Forschung nötige Gefriertruhe und die dazu nötige Stromversorgung sind nur ein Thema… die Medikamenten-Boxen sind verteilt und es gibt Tausend “Sachen und Sächeli”. Am Mittwoch mache ich mich auf Richtung Basislager. Ich melde mich von unterwegs wieder – hoffentlich nicht nur mit Sonne im Herzen …

Kari Kobler

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013