Erfolgreiche Evakuation eines Bergführers

Knapp zwei Wochen nach dem Start der Schweizer Forschungsexpedition auf den Himlung-Himal (7126m) in Nepal geht die Forschungsarbeit der knapp zwei Dutzend Höhenmediziner aus der Schweiz und aus Deutschland wie vorbereitet in eine zweite Phase. Die beiden ersten Forschungstage im Basislager auf 4800 Meter konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Sherpas haben nun die ersten 400 Kilogramm Forschungsmaterial ins Camp 2 (6085m) transportiert und bauen dort die Forschungstation neu auf. Die beiden Probandengruppen werden am Montag und Dienstag ein erstes Mal ins Hochlager 1 aufsteigen. Gegen Ende Woche werden sie dann im Camp 2 erwartet. Alle Probanden sind wohlauf. Ein erkrankter Schweizer Bergführer konnte am Montag erfolgreich mit einem Helikopter nach Kathmandu evakuiert werden. Die Angehörigen wurden direkt informiert.

Tommy Dätwyler

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013