Ein Königreich für eine Dusche…. Ruhe im Basecamp

Stefanie Ulsamer

Stefanie Ulsamer

Tagebuch von Stefanie Ulsamer

 

 

 

 

Es mag vielleicht ein bisschen so aussehen als bestünde das Leben hier ausschliesslich aus Ruhetagen – nun, ja, ganz so ist es nicht, aber dafür geniessen wir den heutigen Tag und die Ruhe hier im Basecamp umso mehr; sind doch die Forscher bereits auf dem Weg ins Camp 2 und Gruppe 1 auf dem Weg dorthin und damit wir fast die einzigen Basecamp-Bewohner.
Wir erholen uns heute nach unserem gestrigen Ausflug ins Camp 1, auch ein klein bisschen zufrieden, dass wirklich alle die Tour zum Camp 1 mitmachen konnten und wir einen wunderschönen Aufstieg erleben durften mit traumhaften Ausblicken auf die umliegenden Berge und “unseren” Berg.

Jetzt sind wir alle schon ein bisschen zuversichtlicher, dass wir für unseren morgigen zweitägigen Aufstieg zum Camp 2 bestens gerüstet sind – und als Gruppe harmonieren wir so gut, dass dies sicherlich reicht, um den ein oder anderen inneren Schweinehund zu zähmen und bändigen (und ich muss gestehen, auch meinen musste ich das ein ums andere Mal schon in seine Schranken weisen….).

Heute lassen’s wir uns aber erstmal gut gehen. Man mag es nicht für möglich halten, wie gut eine Dusche tun kann! Und vorallem mit welch einfachen Mitteln man diesen Genuss hier erleben kann! Wobei, einfach trifft es bei weitem nicht, denn unsere Sherpas haben hier drei Luxus-Duschzelte eingerichtet, mit Steinboden und dank der Sonne formidablen Duschtemperaturverhältnissen. Und noch ein wunderschönes Erlebnis hat mich heute tief berührt: um ein bisschen Wäsche zu waschen, hatte ich in der Küche um eine Schüssel warmes Wasser gebeten. Ergebnis meiner Bitte war, dass sich einer der Kitchen-Boys meiner gesamten Wäsche angenommen hat und diese mit einer solchen Hingabe für mich gewaschen hat, wie ich selber niemals die Geduld dafür aufgebracht hätte. Am Ende haben wir uns gemeinsam gefreut – ich über frische Wäsche und er über ein paar meiner dicken Socken. Und das ist nur eins von vielen kleinen Highlights, die wir hier jeden Tag mit der Hilfsbereitschaft der Sherpas und der Küchen-Crews erleben dürfen – und ein Grund mehr, warum man das Camp hier getrost als unser kleines Königreich bezeichnen darf und gar nicht oft genug die Gelegenheit nutzen kann, ein herzliches Danke zu sagen.

Morgen geht’s dann, wie geschrieben, auf in neue Höhen – wir “erobern” Camp 2 :-)

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013