Bergsteigen findet draussen statt

Dominik Meyer

Dominik Meyer

Tagebuch von Dominik Meyer

 

 

 

 

Die Expeditionsleitung Urs und Kari orientierten gestern über den weiteren Verlauf der Expedition bzw den geplanten gestaffelten Aufstieg zum Camp 3 und zum Gipfel. Ein Schlechtwetterzyklon sei aber im Anzug und die Planung ist deshalb vorbehältlich der äusseren Bedingungen, Bergsteigen findet draussen statt. Vorerst kümmert uns dies aber nicht. Zum Nachtessen gibts ein feines Gerber-Fondue und unsere Gruppe zwängt sich in ein Esszelt zusammen zum fröhlichen Singsang. Angezogen von dieser Folklore, haben sich plötzlich die nepalesisch-pakistanischen Küchenteams auch noch ins Zelt gedrängt. Als Lied des Abends entpuppt sich “Es gibt kein Bier auf Camp 3 (ex Hawai)”, welches allerdings von nepalesischen Lied- und Tanzeinlagen klar geschlagen wird. Ergänzt durch ein paar wenige Everest-Biere schlagen wir uns glücklich in die Zelte.
Der angekündigte Zyklon beschert uns massiven Schneefall in der Nacht, bei Tagwache ca 20cm, welcher den ganzen Tag fortdauert. Die Einen verbringen den Tag mit Brändi Dog Spielen, die Anderen schauen vorausschauend schon mal “7 years in Tibet” und unsere Gruppe wird von der Forschungsleiterin Jacqueline über die Testversuche und -ziele im Detail aufgeklärt.
Wenn es so weiter geht, steht morgen der Bau von Schneeskulpturen an.
Grüsse aus dem tiefen Winter. Dominik

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013