Gespannte Ruhe vor dem Aufstieg

Gianin Müller

Gianin Müller

Tagebuch von Gianin Müller

Aufmerksam habe ich in den letzten Tagen die Aktivitäten der Expeditionsleitung sowie bei den Sherpas beobachtet. Vorgestern wurde eine Sherpagruppe ausgeschickt, um die Situation in den beiden Hochlagern zu beurteilen. Gestern rückten dann noch die beiden Bergführeraspiranten aus, um eine zweite Meinung ins Basecamp zu melden.

In der Kommandozentrale bei Kari Kobler war eine vermehrte Funkaktivität zu beobachten. Immer wieder machten verschiedene Gerüchte über mögliche Schneehöhen und Windstärken für die kommenden Tage die Runde. Wem soll man glauben? Wichtig und beruhigend war für mich die Aussage der Expeditionsleitung, dass sicher kein Risiko eingegangen wird.
Ich beschloss einfach einmal ruhig und fokussiert zu bleiben. Oft beobachte ich den Berg, die Wetterveränderungen und die Veränderungen des Barometers. Meine Eindrücke sind nicht eindeutig. Ich überlege mir, was ich einpacken werde, was ich bereits in den Hochlagern deponiert habe und was mich wohl ab Camp zwei erwarten wird. Nicht nur die körperlichen Voraussetzungen sondern vor allem die mentale Stärke wird ab 6000 m entscheidend sein. Unter den Probanden merke ich, dass alle froh sind, dass es jetzt endlich losgeht!

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013