Der letzte macht die Türe zu …

Stefanie Ulsamer

Stefanie Ulsamer

Tagebuch von Stefanie Ulsamer

Es mag schon etwas seltsam klingen, dass man die letzte Blutprobe der Expedition mit etwas Wehmut abgibt. Ich weiss nicht genau, wie es all den anderen Probanden an ihrem letzten Testtag ergangen ist, aber am heutigen Tag hatte man heute schon ab und an den Eindruck gewinnen können, dass der letzte Pieks, der letzte Ultraschall und eben auch die letzte Blutprobe schon von etwas Bedauern begleitet wurde – wenn auch mit einem Augenzwinkern.
Immerhin sind wir ja mittlerweile wirklich schon routiniert in den Testabläufen und haben den Tag in Bern neben der abermaligen Wiederholung der medizinischen Tests vor allem auch dazu genutzt gemeinsam mit den anderen Probanden und mit den Forschern zurückzublicken auf den Oktober am Himlung Himal, Fotos auszutauschen, Touren für den kommenden Winter abzumachen und dabei auch das schöne Gefühl der eingeschworenen Gemeinschaft wieder zu erfahren.
Ein bisschen sind wir inzwischen alle wieder zurückgekehrt in unseren Alltag – aber jedem ist es nicht wirklich leicht gefallen; es tut gut zu hören und zu wissen, dass man offensichtlich nicht allein dabei ist, wenn man „unsere Welt“ hier seither mit etwas anderen Augen sieht und manchmal auch die Einsamkeit und Einfachheit von Nepal vermisst. Die Vorstellung, dass noch im Basecamp Wäsche und sich selbst zu waschen tatsächlich zu einer tagesfüllenden Unternehmung ausreichte, finde ich mittlerweile selbst schon fast ein bisschen lustig, aber noch freue ich mich, dass ich mir auch jetzt noch ein bisschen von der Gelassenheit behalten habe, die Nepal ganz selbstverständlich von Dir einfordert.

Für uns Probanden ist die Expedition Himlung Himal mit dem heutigen Tag zumindest offiziell beendet – für unsere Forscher ab jetzt das eigentliche Projekt erst mit dem Auswerten all der Daten und Proben, die wir aus Nepal mitgebracht haben. So richtig haben wir uns aber alle noch nicht verabschiedet vom Erlebnis Himlung und wir freuen uns auf alle Ergebnisse und Berichte, die aus dieser Expedition noch hervorgehen und über all die Freundschaften, die bereits daraus hervorgegangen sind!

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013