Katy Rosenke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit vielen Jahren zieht es mich auf Reisen immer wieder in die Berge. Der Faszination von schöner Natur und fremden Kulturen kann ich mich nur schwer entziehen. Umso mehr freut es mich, dies nun im medizinischen Kontext genießen zu können. Ich liebe die Herausforderung, in jeder Hinsicht. Insbesondere in der Höhe an seine eigenen körperlichen Grenzen zu stoßen, fremden Menschen auf engstem Raum zu begegnen, medizinische Aspekte und Aufgaben unter schwierigen Bedingungen umzusetzen. Ich arbeite als Anästhesistin am UKL Leipzig – und der Umgang mit verschiedenen Narkoseverfahren hat mich natürlich auch für die Probleme von Sauerstoffmangelzuständen sensibilisiert. Die verschiedenen Fragestellungen in einem höhenmedizinischen Forschungsprojekt mit einem dynamischen Team zu beantworten, fasziniert mich natürlich sehr.

All das stellt mich vor bislang unbekannte Herausforderungen, denen ich mit großer Vorfreude entgegen blicke.

geb. 10.01.1975 in Merseburg

Aus- und Weiterbildung
1994- 2001    Studium der Medizin an MLU Halle/Saale
2001- 2006    Facharztausbildung Anästhesie an BG  Kliniken und Uni Halle/Saale
2006- 2010    Oberärztin, Hirslandenkliniken Bern und Inselspital  Bern
20010-2011    Oberärztin, Zentralklinik Bad Berka
2011- 2012    Oberärztin, Klinikum Grimma
seit 10/2012    Uniklinik Leipzig

Forschungsschwerpunkte
Simulation in der Medizin (seit 2009 Instructor für CIM)
Rettungs- und Notfallmedizin (seit 2002 Fachkunde Rettungsmedizin, Notärztin)

Erfahrungen am Berg
Verschiedene Trekkingtouren im Himalaya, Alpen
2008 Island Peak Nepal

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013