Meinrad Heynen

Meinrad Heynen

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinrad Heynen, Visp/Zermatt, 1950

Ich bin mit Ursula verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Wir wohnten seit 1975 bis 2010 in Zermatt, seither im Energie- Städtchen Visp.

Wie ihr wohl wisst liegt Zermatt im Herzen von neunundzwanzig 4‘ Tausender. Bevor ich meinen Wohnsitz in Zermatt nahm, wahr ich leidenschaftlicher Leichtathlet, Bahnrennen über 3/5/10‘000m. In Zermatt war die Möglichkeit auf der Bahn zu laufen nicht mehr gegeben. Ich stellte um und holte mir meine Fitness mit Dauerläufen im grossen Wandernetz um Zermatt. Von da an habe ich nur noch Strassenläufe (1/2 M /M und Bergmarathons) bestritten.

Beruflich war ich oft auf dem Gornergrat. Der Blick auf den riesigen Gornergletscher und das imposante Panorama mit Monte Rosa-Lyskamm-Castor-Polux und Breithorn hat mich jedes Mal in seinen Bann gezogen. Ich sah die Spur die von der Monte Rosahütte auf die Dufourspitze führte. Eines Tages blitzte es in meinem Kopf, da gehst du hoch, ist ja ein super Ausdauertraining. Eine Woche später war ich in der Hütte und habe mir gedacht, dass ich mich sicher bei einer Seilschaft anschliessen könnte. Dem war leider nicht so, die waren alle voll mit sich beschäftigt und ich zu schüchtern um zu fragen. Ich ging alleine auf meine ersten 4‘ Tausender, das Erlebnis war für mich eine Mischung von Glückseligkeit und schlechtem Gewissen (ich wusste sehr wohl das man nicht alleine über Gletscher geht). In der Zwischenzeit habe ich viele 4‘ Tausender mit meinen Bergsteigerkollegen bestiegen.

Das ich am der Expedition teilnehmen kann, darüber freue ich mich sehr. Wie wird wohl mein Körper in dieser Höhe reagieren? Wie ist es, wenn man auf über 6000 m sehr Müde ist? Wie schnell und wie gut kann man sich überhaupt erholen? Auf all dies Fragen werde ich am Berg die richtigen Antworten erhalten.

Ich erhoffe für mich und alle anderen Teilnehmer, dass die Expedition für uns alle ein grossartiges und nachhaltiges Erlebnis werden wird.

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013