René Kistler


René Kistler

Salü mitenand

Zurück von den Herbstferien, Bettlektüre „Die Alpen“, Ausgabe Oktober 2012 und auf Seite 70 stolpere ich über die geplante Expedition der Swiss-Exped. Kribbeln im Bauch macht sich breit und ich weiss, da muss ich mich anmelden.

Anderntags auf der Website ein Dämpfer! „Wegen der vielen Anmeldungen mussten wir die Seite sperren“. Ich suche trotzdem weiter, finde das Formular, melde mich an und nach dreitätigem weiterem Bauchkribbeln erhalte ich alle Unterlagen für die Info am 28. Oktober. Das ist deine Chance, da gehst du hin und dann bist du dabei – das waren meine logischen Überlegungen. Am 2. November, bei jedem Gedanken an das Experiment und die heutige Veröffentlichung der Probanden, wieder Bauchkribbeln. Am Nachmittag, als das Mail mit „Wir freuen uns, dir mitteilen zu können…“ eintrifft, die Erlösung (vom Bauchkribbeln). Beglückt, gleichzeitig aber auch verunsichert und voller Fragen, freue ich mich riesig dabei zu sein.
Ich, René Kistler aus Reichenburg, als 47 jähriger verheirateter Familienvater von drei Kindern 23, 22 und 20, der noch nie über die Europagrenzen hinausgekommen ist. Seit Jahren suche und finde ich meinen Ausgleich in der Natur und dies sehr oft mit Sport verbunden. Biken, joggen, wandern, Hochtouren und Skitouren sind meine bevorzugten Freizeitbeschäftigungen. Oft auch mit meiner vierpfotigen treuen Begleiterin Samira unterwegs. Es sind nicht die grossen Namen die ich suche. Es ist vielmehr das Fleckchen Erde, weitab vom Massentourismus und der Bergwelthektik, welches mich anspricht. Eins sein mit der Natur und Energie tanken für neue An- und Herausforderungen. Aber auch um ab und zu meine körperlichen und psychischen Leistungsgrenzen auzusloten bieten mir die Berge tausend Möglichkeiten.

Ich freue mich auf spannende, erlebnisreiche, kameradschaftliche, naturverbundene, beglückende … Tage mit der Expedition und bin mir bewusst, dass auch ernüchternde, schmerzvolle, mühsame, leidvolle, grenzerfahrende, alleasabverlangende … Stunden mit im Gepäck sein werden.

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013