Viktor Laube

Viktor Laube

 

 

 

 

 

 

 

 

Viktor Laube, aus Baden (Fislisbach), wohnhaft in St. Gallen, 32 Jahre

So, wie auch bereits früher Expeditionen immer mit der Entdeckung von Neuem und Unbekannten verbunden waren, freue ich mich auch bei diesem Himlung Himal-Projekt auf die Besonderheit einer Forschungsexpedition: Die Kombination, auch heute weiterhin noch mithelfen zu können, um für die Forschung neue Erkenntnisse zu gewinnen und dabei gleichzeitig eigene, körperliche Reaktionen in dünner Luft und grosser Höhe zu entdecken, stellen dabei für mich der eigene Reiz und die schöne Herausforderung dieser Expedition dar. Insbesondere, da durch diese Verbindung der Forschung im Expeditionsstil, neben dem eigenen Erfahren und (Mit-) Entdecken solcher auch körperlich nicht abschliessend enträtselter und teilweise unbekannter Bereiche, gleichzeitig das direkte persönliche Erleben einiger nicht vollumfänglich bekannter Gebiete (in diverser Hinsicht) ermöglicht wird.

Neben dem Kennenlernen der nepalesischen Kultur, freue ich mich daher auch auf die vorzufindenden Gegenden sowie die anzutreffenden Leute, aber auch die Kameradschaft innerhalb der Gruppe sowie dem Bestaunen der Gipfel inmitten hoher Gebirgslandschaften – und bin gespannt auf die Auswirkungen und das Erfahren der Einflüsse solcher Höhenluft. Nachdem ich bergsportmässig bisher vorwiegend in den Höhen der Schweizer Berge unterwegs war (zivil auch etwa als J&S-Leiter Sommer und Winter und militärisch als Gebirgsspezialist), wird diese Expedition sicherlich zu einem interessanten und eindrücklichen Erlebnis.

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013