Markus Thomma

Markus Thomma

 

 

 

 

 

 

 

 

Markus Thomma, aus Oberwil-Lieli, 48 Jahre

Vor gut einem Jahr hatte ich am Radio einen Bericht über die Forschungsexpedition am Pik Lenin gehört – „faszinieren was die machen“, dachte ich mir. Dies war der Auslöser dafür, dass ich mich für eine allfällige nächste Studie als Proband zur Verfügung stellen würde. Und jetzt ist es also soweit – ich freue mich riesig darauf, mich auf dieses Unternehmen zusammen mit anderen Menschen einzulassen und dabei auch einen Eindruck von einem für mich neuem Land und deren Menschen zu bekommen. Ich bin gerne im Schnee und Fels unterwegs (meist im Winter in der Schweiz), finde es aber mindestens genau so faszinierend, einen langen Weg anzutreten und so durch ganz unterschiedliche Vegetationsstufen hindurch grössere Höhen zu erklimmen.

Die Kombination von Sportphysiologie, Alpinismus und Medizin interessiert mich schon ziemlich lange. Anfang der 90er-Jahre war ich bereits einmal Proband im Rahmen einer vom Sportphysiologischen Institut Zürich durchgeführten Studie zur Wirkung eines Atmungstrainings auf die körperliche Leistungsfähigkeit sowie auf die Höhentauglichkeit – eine durchwegs positive Erfahrung.
Ich bin sehr gespannt – und zwar in jeder Hinsicht –, was ich alles während der einmonatigen Forschungsexpedition erleben werde.

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013