Stefanie Ulsamer

Stefanie Ulsamer

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefanie Ulsamer, 35 Jahre, Adliswil ZH

Geboren und aufgewachsen in Bayern habe ich in der Schweiz meine zweite Heimat gefunden und bin damit endlich ganz nah an meinen geliebten Bergen.

Lange hab ich geglaubt, dass mir die Alpen genug Herausforderungen für mindestens noch ein Leben bieten – bis zu meinem ersten Trekkingaufenthalt in Nepal, wo mich die Landschaft, die herzliche Bevölkerung und die faszinierende Kultur voll mit dem Virus für hohe Berge und ferne Reisen infiziert hat und ich seither auf den Moment warte, in dieses magische Land zurückzukehren.

Die Teilnahme an der Himlung Himal Expedition bringt mich nun zurück nach Nepal und bietet mir gleichzeitig eine „einmal im Leben-Chance“ Teilnehmer an einem für mich völlig faszinierenden medizinischen Forschungs-Grossprojekt zu sein. Ich bin gespannt und hoffe fest, dass dieses logistische Meisterwerk bestmöglich gelingt und freue mich sehr, meinen bescheidenen Anteil dazu beitragen zu dürfen. Wenn all dies noch von einem Gipfelerfolg gekrönt wird, ist dies nur das Tüpfelchen auf dem i.

Ich liebe das Draussensein, Fels unter den Fingern, den Klang, wenn ein Karabiner zuschnappt und Abfahrten in frischem Pulverschnee. Ich mag Boulderprobleme, wo man mit Kraft und Körpergrösse nichts machen kann und die Mathematik des Zufalls.
Formulare auszufüllen überfordert mich und ich mag keine Gegenstände, auf denen aufgedruckt ist, für was man sie verwenden soll…Pläne, die funktionieren, finde ich beruhigend, aber es reizt mich viel mehr, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, zu improvisieren und irgendwie doch weiterzukommen, wenn eine Lösung ausgeschlossen scheint.

Und ich freu mich riesig darüber und es macht mich stolz, dass ich am Himlung Himal dabei sein darf!

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013