Peter Abbühl

Peter Abbühl

 

 

 

 

 

 

 

Peter Abbühl, 59jährig aus Arni im Emmental.

Nach der erfolgreichen und eindrücklichen Teilnahme als Proband an der Muztagh Ata Expedition 2005 war ich von der Möglichkeit einer weiteren Teilnahme an einer Höhenforschungsexpedition sofort angetan, vereinen sich darin doch ein Grossteil meiner Interessen und Liebhabereien: Die Möglichkeit in einer grösseren Gruppe Gleichgesinnter an einer komplexen und facettenreichen Unternehmung teilhaben zu können, einem gemeinsamen Ziel zuzustreben, ein Teil des Ganzen zu sein, fasziniert mich.

Weiter ist schon auch der Weg zum Berg ein Teil des Ziels, Distanzen zurückzulegen, fremden Menschen zu begegnen, kulturelle Räume zu durchmessen, andere Gewohnheiten wahrzunehmen, was gibt es Bereichernderes? Dann ist für mich als Arzt natürlich die Forschung mit ihren Fragen nach den Auswirkungen des Sauerstoffmangels auf verschiedene Organsysteme hochinteressant und natürlich auch erneut die Auswirkungen der grossen Höhe auf den eigenen Körper zu spüren und zu erfahren. Die Expedition bietet mir zudem eine kreative Auszeit aus meinem äusserst fordernden Beruf als Landarzt und ein Aufladen der Batterien.
Die Natur und die Berge im Speziellen sind mir seit meiner Jugend stetige Begleiter, sei es auf Ski- und Klettertouren, Trekkings in Nepal oder Grönland oder der Teildurchquerung des südpatagonischen Eisfelds und vieles mehr, allen Unternehmungen ist eines gemeinsam: Die Natur und die Gemeinschaft in der Gruppe als Kraftort und Enegiespender. Ich freue mich auf die Expediton und die Begegnungen mit Gleichgesinnten.

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013