Probanden über Qualität der Vorarbeiten

Wir Freuen uns die Bewertungen der Vorarbeiten und Vortests der Teilnehmer hier publizieren zu dürfen

probandin-im-testP1090845P1000127

 

 

 

 

Teilnehmer/Probanden
Peter Anderegg

am amfang war alles ein bisschen hektisch aber schon nach kurzer zeit hat sich alles sauber eingespielt. die ärzte waren hochprofesionell d.h. kompetent, auskunftsfreudig und sehr engagiert in ihren fachgebieten. die teamleitung hat den tag sehr gut vorbereitet und auch sehr gut und ruhig durchgezogen. bravo allen leuten, wenn das am berg auch so vonstatten geht, dann wird das eine superreise.
p.s. der kuchen war köstlich!

Peter Anderegg

Roswitha Bolliger

Gleich zu Beginn erschien alles etwas hektisch bis alle wussten, was zu tun ist. Danach verlief der Tag ruhig und ich fühlte mich gut aufgehoben, stets freundlich und kompetent betreut. Das ganze Ausmass dieser Tests wurde mir erst am Abend bewusst, was da an Organisation dahintersteckt, bis alle Daten der einzelnen Personen am richtigen Ort sind und, und, und..........
Vielen Dank für euer Engagement und auch den vielen Helfern im Hintergrund. Nicht zu vergessen die feine Verpflegung bis am Schluss!

Roswitha Bolliger

Meinrad Heynen

Die Vorinformationen zum Test waren ausführlich, einfach in der Gestaltung und für jeden gut lesbar (Tabellen). Der Zeitplan konnte konnte gut eingehalten werden und man wusste jederzeit was als nächstes folgt. Vor jedem Test würde ich ruhig und ausführlich informiert was jetzt folgen wird.
Zwischen den Test ("Kaffee-Raum") hatte ich die Gelegenheit mit der einen oder anderen Testperson mich zu unterhalten und so ein bisschen besser kennen zu lernen.
Der kurzen Rede langer Sinn:
Bis aufs Velofahrern (viele Watt drücken und gleichzeitig wird am Ohr nach Blut gesucht und neben bei noch die "Fühltabelle" vor der Nase), da gibt es sicher angenehmere Dinge zu verrichten.
Ansonsten denke ich war es für alle ein ein Aufschlussreicher Tag.

Meinrad Heynen

Beat Imhof

Bin sehr positiv beeindruckt mit wie viel Hingabe die Aerzte in Bern bei uns Testperonen im Einsatz waren. Wenn dies am Himlung Himal auch so gut abläuft,dann kann nichts schief gehen. Nochmals vielen Dank

Beat Imhof

René Kistler

Liebes Forschungsteam
Start vollends geglückt!
Ich bin am Samstag, den 3. August nach Bern gereist und hab mich den ganzen Tag über picksen, stupfen und quälen lassen. Das sehr aufgestellte Team, die flotten Sprüche und die sehr informativen Ausführungen der behandelnden Ärzte, Assistenten und andern Helfer haben diesen Anlass für mich sehr erträglich und unterhaltsam gemacht.
Für mich war das der eigentliche Startschuss für die Expedition und ich fühle mich gut, bin sehr zuversichtlich und freue mich mit jedem Tag noch mehr, dass ich dabei sein darf.
Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche, spannende, lustige, amüsante, bewegte, fröhliche, kameradschaftliche.... Forschungsexpedition.

René Kistler

Viktor Laube

Liebes Organisationsteam, die bisherigen Vorarbeiten von Eurer Seite verliefen sehr toll und gut strukturiert und somit zu meiner vollsten Zufriedenheit: Ein herzliches Dankeschön für Eure bereits bisherigen Effortleistungen.....
weiter lesen

Viktor Laube

Elisabeth Marmet

Ich finde, alle Vorarbeiten, wie Informationen, Ausrüstungstips, Materialabgabe etc., laufen seit Beginn hervorragend. Ebenfalls der Vortesttag in der Insel zeigte sich vorbildlich organisiert und machte trotz "Marathon" grossen Spass. Zudem stärken all die netten Begegnungen das Vertrauen und die Vorfreude auf die Expedition.

Schon mal ein sehr grosses Dankeschön dem ganzen Organisationsteam!

Elisabeth Marmet

Dominik Meyer

Obwohl wir im Vorfeld schriftlich über die Tests informiert wurden, war es doch sehr intensiv und die Vielfalt der Tests für einen Laien sehr interessant. Faszinierend war, mit welchem Engagement sich das medizinische Team in die jeweiligen Tests hineinkniete. Es ist für mich noch rätselhaft, wie all das Forschungsmaterial ins Base Camp, geschweige denn auf 6900m geschleppt werden kann...

Dominik Meyer

Andreas Vizeli

Nun geht’s los, dachte ich als ich die Unterlagen von Jacqueline Pichler-Hefti zu den Vortests erhalten habe. Ich studierte diese genau und dachte - die machen ganze Arbeit! Top, alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Die Vorbereitungen für die zweite Morgenmittelstrahlurinabnahme fällt nicht kleinlich aus und ist perfekt organisiert.......
weiter lesen

Andreas Vizeli

Brigitte Vogel

Am Testtag verbrachte ich viel Zeit im Spitalkorridor und beobachtete aufmerksam das emsige Treiben der Forscher und Probanden; manchmal so konzentriert, dass die regelmässige Blutentnahme fast vergessen ging... Ein wesentlicher Teil der Zeit genoss ich aber auch in der Küche bei der feinen Verpflegung!

Brigitte Vogel

Matthias Widmer

Gut strukturierter Testtag mit vorbildlicher Planung und freundlichen und kommunikativen Testern, welche gut über Sinn und Zweck der Untersuchungen informierten. Resultate wurde persönlich offen diskutiert. " Schönlocker blibe", dieses Motto galt auch für den Testtag. Es kam erstmals ein wenig Expeditionsfieber auf, musste doch das gemeinsame Vorbereitungswochenende leider wegen Schneefalls abgesagt werden, was sehr schade war.

Martthias Widmer

Hansruedi Wirth

Es wurde mir beim Vortest in Bern so richtig bewusst, was es heisst, diese Expeditionon seitens des Aerzteteams vorzubereiten. Ich habe eine grosse Bewunderung für diese "ehrenamtliche" Tätigkeit und ich bin gerne bereit, mich für diese interessante Forschung zur Verfügung zustellen.
Ferner habe ich den ersten Kontakt mit den übrigen Probanden sehr geschätzt.
Ich bin gespannt auf die weiteren Tests am Berg und freue mich darauf.
Uebrigens: Vielen Dank für die reichhaltige und gute Verpflegung während des Tests, ich habe das sehr geschätzt.

Hansruedi Wirth

Beat Zahnd

die Vortests in Bern, waren wie alles was ich bis jetzt für die Expedition gemacht habe sehr gut organisiert und alles hat bestens funktioniert. Es ist immer wieder bewundernswert, wie easy und locker alles abläuft, wenn man sieht was dabei alles auf dem Spiel steht und unter welchen Zeitdruck teilweise gearbeitet wird. Ich hoffe, dass wir die "BäckermeisterIn" auch mit auf die Expedition nehmen, denn die Backwaren beim Zmorgä waren schlicht und einfach sensationell (hätte wohl besser noch einige Muffins als "eisernen Vorrat" eingesteckt) :-)
Besten Dank an Alle und ich freue mich auf die weiteren Aktivitäten

Beat Zahnd

Philipp Zenklusen

Ich möchte allen Beteiligten die in irgend einer Art und Weise an den Vorbereitungen arbeiten meinen grössten Respekt aussprechen. Auch das ganze Forschungsteam leistet sehr gute Arbeit.
Den Vortest habe ich als spannend und sehr amüsant empfunden. Trotz anfänglicher Hektik hat alles super funktioniert und man konnte schon erkennen, das Forscher und Probanden zum Team werden.
Besten Dank auch an die Mutter von Jacqueline, das Morgenessen und die restliche Verpflegung war spitze.

Philipp Zenklusen

Stefan Zindel

Am siebten Tag aber sollst du ruhn! Sicher am Sonntag, 28. Juli 2013, hat dieser biblische Spruch nicht zugetroffen - weder für die Forscher und ihr Team, noch für uns Probanden.
Schon das Aufstehen hat an einen anstrengenden Arbeitstag erinnert. Darum war es besonders sympatisch, dass der Küche, die den ganzen Tag unser Zentrum werden sollte, die erste Aufmerksamkeit zukam. Die Bewirtung war erstklassig und hat viel zur entspannten Stimmung beigetragen.
Die Tests und Untersuchungen waren wie zu erwarten: gut organisiert, meistens schmerzlos und für mich sehr interessant. Dass das Blut an diesem heissen Tag etwas zähflüssiger und sparsamer floss, war auszuhalte.
Ich kann mir vorstellen, wie umfangreich die Vorbereitungen für die Testtage gewesen sein müssen. Daneben laufen die allgemeinen Expeditionsvorbereitungen und die reguläre Arbeit darf beim Expeditionsteam sicher auch nicht zu kurz kommen.

Ich wünsche dem Team viel Energie und weiterhin so grosse Begeisterung für die Expedition zum Himlung Himal.

Stefan Zindel

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013