Stefan Zindel

Stefan Zindel

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Zindel, Zürich, 54 Jahre

1965 führe ich, Stefan Zindel, zwei meiner Brüder durch die „brüchige Südostflanke“ in Parpan. Erst 33 Jahre – und verschiedene Sportarten wie Laufen, Biken und Triathlon – später komme ich wieder mit dem Klettern in Berührung.

Ein Arbeitskollege infiziert mich an einem Abend in der Kletterhalle mit dem unheilbaren Virus Klettern. Kurz darauf geht es auch nach draussen in die Berge. Zusammen mit meiner Partnerin Claudia Frey nutze ich jede Gelegenheit, hinauf zu steigen. Ob mit oder ohne Seil, auf Fels oder Gras, in Schnee und Eis – Hauptsache es geht in die Höhe, Herz und Lunge arbeiten, die Muskeln brennen und das Wetter findet statt. Mich begeistert ein Lauf über den Gratweg hinauf auf den Üetliberg, eine Biketour im Kiental, das Besteigen des Mönchs im Berner Oberland oder die Kletterei am Scherenturm im Alpstein genau so wie die Aussicht, in einem Jahr auf dem Himlung Himal zu stehen.

Die Forschungsexpedition HiReach 2013 hat mich auf Anhieb fasziniert. Ich freue mich darauf, eine neue Dimension des Bergsteigens zu erleben und gleichzeitig meinen Beitrag zur Erforschung medizinischer Fragestellungen leisten zu können. Wenn dadurch je ein Leben gerettet oder das Leiden eines Menschen reduziert werden kann, wird das jeden Schritt und jeden Atemzug in grosser Höhe wert gewesen sein.

Das alles in einem grossen Team von Gleichgesinnten erleben und erreichen zu können, macht unsere Expedition noch spannender. Wir werden unseren Horizont erweitern: das gegenseitige Kennenlernen, das Erleben verschiedener Kulturen, die Rundsicht von einem 7000er und der Einblick in ein medizinisches Fachgebiet.
Wann geht’s los?

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013