Urs Bolliger

Urs Bolliger

 

 

 

 

 

 

 

 

Urs Bolliger, aus Seengen, 55 Jahre

Aufgewachsen bin ich in Windisch. Im Jugendalter war ich mit meinem Vater oft in der Gelmerhütte (er war damals Hüttenchef). Ab der Pubertät hat sich bei meinen Bergerlebnissen eine grosse Pause eingestellt, eigentlich grundlos, meine Erinnerungen sind nicht schlecht.
Auf den 10. Hochzeitstag habe ich meiner Frau Roswitha eine Genuss-Bergtour mit einem Bergführer auf Sustenhorn und Gwächtenhorn geschenkt. Das Erlebnis war toll und prägend. Danach folgten einige Familienbergsteigerlager mit unseren Kindern Belinda 93 und Raphael 91. Diese Ferien haben wir in angenehmer Erinnerung. Doch auch seit der Pubertät haben unsere Kinder ebenfalls eine Bergpause begonnen (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!).

Roswitha und mich hat das nicht von weiteren Touren abgehalten. Wir haben einen tollen Bergführer kennengelernt. Dieser hat uns bald recht anspruchsvolle Gipfelziele zugemutet. Oft waren wir in der 3er Seilschaft im westlichen Alpenbogen auf Ski- und Hochtouren unterwegs. Das berufliche Engagement als Elektroingenieur hindert mich, mehr Zeit in den Bergen zu verbringen.

Schon bevor ich das Projekt HiReach 2013 kennen lernte, habe ich beschlossen beruflich abzubauen und mehr Zeit für mich zu nehmen. Die Perspektive Himlung Himal passt ausgezeichnet. Die Expedition im Himalaya mit den medizinischen Forschungsprojekten finde ich unheimlich spannend. Ich gehe davon aus, viel über Körper, Leistungsfähigkeit und Grenzen zu erfahren.

In meiner Freizeit bewege ich mich gerne draussen (joggen, biken, rudern). Weiter betätige ich mich als technischer Leiter des Männerturnvereins.

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013