Hansruedi Wirth

 

Hansruedi Wirth

 

 

 

 

 

 

Hansruedi Wirth, aus Oberuzwil, 70 Jahre

Die Berge sind seit frühenster Jugend meine grosse Leidenschaft. Dies das ganze Jahr hindurch mit allen alpinen Disziplinen.
Mir der Höhenbergsteigerei kam ich relativ spät in Berührung,an meinem 50.Geburtsjahr, aber dies dann umso intensiver.An 8 Expeditionen, davon vier Berge mit mehr als 8ooo m Höhe, in Nepal,Tibet, China, Pakistan und Indien, prüfte ich meine Höhentauglichkeit, mein Durchhaltewillen, meine Leidensfähigkeit und machte dabei meine Grenzerfahrungen. Bei alle Expeditionen war für mich der Weg das Ziel. Die Auseinandersetzung mit den fremden Kulturen, die Begegnung mit den fremden Menschen und das Leben mit einfachsten Mitteln ist für mich ein wesentlicher Faktor für eine Expedition.

In meinem 70. Altersjahr möchte ich es nochmals wissen. Zum Abschluss meiner Höhenbergsteigerei wäre es erfreulich, wenn es mir gelingen würde, nochmals einen Berg mit mindestens 7000m Höhe zu besteigen.

Es ist für mich eine Genugtuung an dieser Himlung-Himal Forschungsexpedition teilnehmen zu können,und ich freue mich sehr auf die Begegnung mit anderen leidenschaftlichen Alpinisten, auf die diversen höhenmedizinischen Untersuchungen und auf die Auseinandersetzung mit einem hohen Berg.

Zu meiner Person:
Hansruedi Wirth, geboren am 23.September 1943
bis 2008 selbständiger Architekt, dipl.Architekt ETH/SIA
seit 44 Jahren mit Lisbeth verheiratet
3 glückliche, verheiratete Kinder
8 Enkelkinder
Präsident der SAC Sektion Uzwil

Als Ausgleich zu meinen bergsteigerischen Tätigkeiten ertüchtige ich mich noch mit diversen Sportarten:
Tennis, Badminton, Unihockey, Radfahren (Renn- und Mountainbike), Golf und Krafttraining

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013