Kari Kobler auf dem Weg ins Basislager

Bericht von Kari Samstag, 14. September

Die meisten Sherpas sind bereits im Basislager. Mir sind heute 21 Maulesel und 35 Sherpas begegnet… andere sind ebenfalls noch unterwegs . Doch alles der Reihe nach. Wir verlassen das Kathmandutal und fahren Richtung Westen nach Dunche und weiter nach Besishar.

Verkehrsstaus gehören auf dieser Strecke dazu wie das Amen in der Kirche… und so dauerte die Fahrt mit einem kleinen Unterbruch 7 Stunden bis nach Besisahar, einem kleinen typischen Nepali-Ort. Die Gruppen werden hier übernachten, doch für mich heisst es weiter.

Um Abends 19.00h nach 3 stündiger Fahrt erreiche ich knapp vor Einbruch der Dunkelheit den kleinen Ort Chyamche (1430m). Ein Höllenritt über Stock und Stein. Einmal mehr habe ich gestaunt, wie sich die 4×4 hocharbeiten. In Chyamche werden die Gruppen die Schuhe binden und noch weitere 3 Stunden bis nach Tal (1700m) wandern.

Ein schöner Aufstieg durch den lichten Dschungelwald, bis nach Tal, das in einem Schwemmland-Gebiet liegt. Ich wandere vom Chyamche am gleichen Tag bis nach Koto. Die Gruppen werden von Tal bis nach Koto wandern, um sich langsam an die Höhe, das Essen und etwas anderen Tagesablauf zu gewöhnen.

Ab hier beginnt das alte Nepal und ich verspreche allen: Diese Wanderung nach Meta (3560m) ist wirklich wunderschön. Dann kurz vor Meta noch der erste Konditionstest … Meta liegt auf einer Terrasse mit einer spektakulären Aussicht nach Nar und seine beindruckenden Klöster. Morgen geht es direkt nach Phugaon. Die Marschzeit soll wie von Koto nach Meta zwischen 7-8 Stunden betragen.

Ich melde mich wieder aus dem Basislager am Montag dem 16. September.

Kari Kobler

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013