Forscher erreichen Camp 1 und morgen Camp2

Dominik Meyer

Dominik Meyer

Tagebuch von Dominik Meyer

 

 

 

 

Die Besteigung des Berges ist nun ins Rollen gekommen. Es ist schwierig, die Übersicht zu behalten über die verschiedenen Gruppen. Deshalb alles der Reihe nach:

die Träger und Sherpas haben gestern und heute je rund 400kg Forschungsmaterial ins Camp 2 hochgetragen. Die Spritzen, der Ergometer und die Ultraschalle sind also auf 6085m bereit und warten auf die Forscher und Probanden. Die Forscher haben sich zum Camp 1 hochgearbeitet und steigen morgen zum Camp 2 auf für ganze 3 Tage! Gruppe 1 gönnte sich einen Ruhetag und wird in den folgenden zwei Tagen auch zum Camp 2 hochsteigen. Unsere Gruppe 2 stieg mit den Forschern zum Camp 1 auf als Akklimatisationstour, wir sind nun aber im Basecamp zurück und werden morgen einen Ruhetag haben. Alles klar?
Wir sind nun alle startklar für die Hochlager und die Motivation der Probanden ist riesig. Die Route ist spannend, der Gipfel wunderschön, die Szenerie überwältigend und das Wichtigste: alle Probanden sind gesundheitlich voll einsatzfähig.
Morgen gibt’s einen Einblick in die Basecamp-Dynamik.

sponsor of Himlung Himal – Forschungsexpedition 2013