Kategorie-Archiv: Bilder

„Auf dem letzten Drücker“ … ein Bericht und Bilder von Kari

Aufstieg auf den Gipfel…. gelangten 29 Teilnehmende und 17 Shperpa auf den Gipfel des Himlung Himal: am 22. Oktober 2013.

Das es nicht so einfach ging wie ich es mir vorgestellt habe, an dem ist der Zyklon Phailin schuld. Denn er hat uns eine ganze Menge Neuschnee mitgebracht, doch immer noch besser als wenn wir einen Berg im südlicheren Nepal geplant hätten. Da der Himlung Himal weit nördlich liegt, wird er vom Wetter des Tibets beeinflusst, das heisst, er ist etwas abgeschirmt von den starken Niederschlägen Nepals. Dies war in Worten gefasst unsere Rettung. Zwar waren wir im Basislager leicht eingeschneit und das Lager I war fast vollständig demoliert. Dem Lager II ging es etwas besser, da es nicht in einer Mulde liegt, doch auch dort kamen nicht alle Zelte ungeschoren davon.

Weiterlesen